Starbucks geklaut: Lemon Pound Cake

Kennt ihr den Zitronenkuchen von Starbucks? Saugeil! Während meines letzten New York Urlaubs war das mein Standardfrühstück. Er schmeckt sehr zitronig und überhaupt nicht trocken, was ja bei solchen Kuchen öfter mal der Fall ist. Um so ein Teil mal nachzubacken, hab ich kurzerhand den Geburtstag eines Freundes zum Anlass genommen. Ein bisschen bei Pinterest gesucht, hab ich auch ein gutes Rezept gefunden, dass den Kuchen von Starbucks sogar noch übertrifft.Lemon-pound-cake-starbucks Das Originalrezept gibt's hier. Ich habe das aber mal in's Deutsche übersetzt. - 180 gr Mehl - 1 TL Backpulver - Prise Salz - 3 Eier - 225 gr Zucker - 30 gr weiche Butter - 1 TL Vanilleextrakt - Saft von 2 Zitronen - 100 ml Öl (Rapsöl am besten) - Abgeriebene Schale von 1 Zitrone Glasur: - 100 gr Puderzucker - 2 TL Vollmilch - Bunte Perlchen Den Teig zuzubereiten ist super simpel. Mixe in einer kleinen Schüssel alle "nassen" Zutaten, in einer größeren alle trockenen (Mehl, Zucker, Backpulver, Salz). Gebe dann die nassen Zutaten zu den trockenen und rühre, bis ein flüssiger Teig ohne Klümpchen entstanden ist. Gebe alles in eine Backform und backe den Kuchen beo 180 Grad Umluft, bis du ein Holzstäbchen ohne Klümpchen in den Kuchen stecken und wieder herausziehen kannst (ca. 45 Minuten). Wenn der Kuchen abgekühlt ist, kommt die Glasur drüber. Hierfür den Puderzucker und die Milch mit einem Schneebesen glatt rühren und über dem Kuchen verteilen. Das Bild ist jetzt nicht so der Wahnsinn (Handyfoto - leider) aber der Geschmack ist dafür umso besser. Happy caking, Lela

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept! ❤️
    Ich habe eine Kastenform genommen, würde eher 150 Grad bei einer Stunde backen empfehlen. Sonst ist der Kuchen außen braun & innen roh (war bei mir so). Liebe Grüße und fröhliches backen!

  2. Hallo. Hab mich gleich gewundert ob der Glasur. Du hast den, wenn auch nur halben TL Zitronenaroma (lemon extract) vergessen 🙂 Ansonsten werde ich den jetzt gleich testen und dann schwelgen.

  3. Der aller Beste Zitronenkuchen…Danke für diesen Schatz..unglaublich fluffig, unbeschreiblich lecker und das Beste…es ist total easy

Schreibe einen Kommentar